Jetzt bewerben

jobs@8com.de
+49 152 36405046

Cyber Security Analyst (m/w/d)

Pure Leidenschaft fürs Thema Cyber Security: Das ist es, was die 8com GmbH & Co. KG so einzigartig macht. Als Managed Security Service Provider setzen wir uns mit all unserem Herzblut für eine sichere digitale Welt ein und schützen unsere internationalen Kunden aus über 40 Ländern erfolgreich vor Cyber-Angriffen. In unserem Herzstück, dem Security Operations Center (SOC), dreht sich deshalb alles um Security Monitoring, Malware Analysis, Schwachstellenmanagement, Incident Response und Forensik.

Bei allem, was wir tun, haben wir neben der Technik auch die Schnittstelle Mensch im Blick – das gilt besonders für unsere rund 60 Mitarbeitenden, denen wir täglich die Chance geben, Großes zu bewirken, eigene Ideen zu verwirklichen und sowohl fachlich als auch persönlich zu wachsen. Nicht selten über sich hinaus!

Diese Leidenschaft für Cyber Security willst du unbedingt hautnah erleben? Dann unterstütze unser Security Operations Center (SOC) als Cyber Security Analyst (m/w/d)!

Wer wir sind

Wir, das ist die 8com GmbH & Co. KG mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße – im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Seit 2004 ist 8com etablierter Cyber-Security-Partner des Mittelstandes. In unserem Security Operations Center bieten wir unseren Kunden zahlreiche Managed Security Services wie Vulnerability Management, Security Monitoring, Threat Hunting oder Digital Forensics & Incident Response. Ebenfalls im Portfolio der 8com sind Penetration Tests sowie Dienstleistungen im Bereich Security Awareness (Mitarbeitersensibilisierung).

Was dich erwartet

Cyberangriffe erfolgreich eindämmen und aktiv abwehren: In diesem abwechslungsreichen Aufgabengebiet ist dein voller Einsatz gefragt.

Dafür analysierst und bewertest du Alarmierungen, die in unserem Hochsicherheitsbereich eingehen.

Du nimmst tagtäglich neue SIEM-Produkte in Betrieb. Dabei arbeitest du mit LogPoint und unser SIEM ist Linux-basiert.

Dein Arbeitsalltag ist geprägt von einer intensiven Kommunikation mit unseren Kunden, unter anderem durch regelmäßig stattfindende Workshops vor den Inbetriebnahmen . So stellst du sicher, dass der Kunde zu jedem Zeitpunkt vom bestmöglichen Service profitiert.

Du aktualisierst unsere Regelwerke zur permanenten Verbesserung der Angriffserkennung und bringst dein Know-how ein, um die Automatisierung und Datenanalyse im SOC stetig weiterzuentwickeln.

Neue Software-Lösungen und Datenquellen integrierst du gekonnt in die bestehende Infrastruktur.

Nicht zuletzt bringst du dich aktiv in unsere Lessons Learned ein und trägst so zum Wissensaustausch und zur Weiterentwicklung im Team bei.

Was dich auszeichnet

Als Grundvoraussetzung verfügst du über solide Erfahrung im SIEM-Betrieb. Du weißt also in der Tiefe, was ein SIEM alles kann und dir ist bewusst, welchen Aufwand es macht, Log-Daten zu sammeln und zu analysieren.

Unser LogPoint-Setup ist sehr komplex und wir reverse engineeren die Software zum Teil selbst. Deshalb benötigst du Erfahrung in der Softwareentwicklung, wie Python, Java oder Go. Erfahrung in Active Directory und Windows Logs sind von Vorteil.

Durch dein ausgeprägtes Verständnis um die Erkennung von Anomalien bist du in der Lage, Alarmregeln dementsprechend anzupassen.

Du hast bereits mit gängigen Sicherheitstools gearbeitet? Das wäre perfekt – ist aber keine Bedingung.

Du bist offen für den Bereitschaftsdienst im Wechsel mit deinen Kollegen.

Du hast Spaß an der Lösung komplexer Aufgaben, meisterst Herausforderungen sowohl eigenständig als auch im Team und überzeugst nicht zuletzt mit deinen sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch.

Was wir dir bieten

Teamspirit: Freu dich auf Wandertage, Grillpartys auf der Dachterrasse, Weinfeste und Zocker-Abende

Well-Being: Wir unterstützen dich mit frischem Obst, einer großzügigen monatlichen Essenszulage, vergünstigter Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder einem JobRad mit finanzieller Beteiligung und 30 Tagen Urlaub im Jahr

Feel-Good-Management: Bei uns findest du eine große Mitarbeiterküche, kühle Softdrinks, eine gemütliche Kaffeelounge und eine Dachterrasse mit Blick aufs Hambacher Schloss

Intensives Onboarding: Finde deinen Platz im Team durch unser bewährtes Paten-Modell

Safe Space für die Zukunft: Nutze eine perfekte Umgebung, um dich kontinuierlich weiterzuentwickeln und gemeinsam mit uns zu wachsen

Deine Ansprechpartnerin

8com GmbH & Co. KG
Frau Kerstin Ball
Europastraße 32
67433 Neustadt
jobs@8com.de
Mobil: +49 152 36405046

PGP Key
Auszeichnungen sagen mehr als Benefits

2020 wurde uns auf Vorschlag der IHK die Auszeichnung „attraktiver Arbeitgeber“ vom rheinlandpfälzischen Wirtschaftsministerium und der ISB verliehen. Warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?

ISB Siegel

Von Mitarbeitern empfohlen

Was denken Deine künftigen Kolleg:innen über 8com? Mach Dir ein Bild von uns auf kununu.

kununu-siegel

kununu-siegel

kununu-siegel

Bewerben

Klingt nach einem Job für dich? Dann freuen wir uns darauf, mehr von dir zu erfahren! Bewirb dich und erzähle uns, warum genau du uns weiterbringst. Wir freuen uns auf deine Mail an:

jobs@8com.de

Noch Fragen? Fehlen Dir Infos? Dann kontaktier uns einfach direkt.

Bewerbung
PGP Key
Deine Ansprechpartnerin

8com GmbH & Co. KG
Frau Kerstin Ball
Europastraße 32
67433 Neustadt
jobs@8com.de
Mobil: +49 152 36405046

Interviews mit 8com Mitarbeitern

Unsere Kolleginnen und Kollegen erzählen über ihre Arbeit bei 8com. Wie ist es bei uns? Was macht ihnen am meisten Spaß an ihrem Job? Was ist ihre schönste Anekdote bei 8com? Verschaffe Dir den Überblick dank der Informationen aus erster Hand!