Cyber Security Analyst (m/w/d) Level 1 - Tagschicht

Bei 8COM, ansässig in Neustadt an der Weinstraße in der wunderschönen Pfalz, pulsiert das Herz der Cyber-Sicherheit. Seit 2004 sind wir stolz darauf, ein etablierter und vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen und Behörden in über 40 Ländern weltweit zu sein.

 

Unsere Expertise? Schutz im digitalen Zeitalter durch hochkarätige Managed Security Services. Von unserem modernen Security Operations Center aus bieten wir ein breites Spektrum an Dienstleistungen: Vulnerability Management, Security Monitoring, Threat Hunting und Digital Forensics & Incident Response – um nur einige zu nennen. Unsere Penetration Tests und Security Awareness Programme sind dabei nicht nur Dienstleistungen, sondern echte Hingucker im Bereich der Cyber-Sicherheit.

 

Was uns als Arbeitgeber besonders macht? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen die offene, familiäre Atmosphäre, die kurzen Entscheidungswege und das Gefühl, mit ihrer Arbeit wirklich Impact zu haben. Wir arbeiten modern, digital und hochprofessionell – aber immer menschlich, nahbar und mit echter Freude an Zusammenarbeit. In diesem Umfeld erhältst du die Chance, nah an Entscheidungen zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und unser dynamisches Wachstum aktiv mitzugestalten.


 

Was Du bei uns bewegst

  • Das SOC Analysten Level 1 Team ist die erste „Verteidigungslinie“ des Security Operations Center.
  • Hier analysierst Du, dokumentierst und bewertest Alarmierungen, die in unserem Hochsicherheitsbereich eingehen und kommunizierst diese mit unseren Kunden.
  • Ebenso gehören Eskalationen von schwerwiegenden Incidents an die weiteren Teams zu deinem Tagesgeschäft.
  • Du unterstützt das Level-2-Team bei Incident-Response-Fällen durch vorbereitende Analysen, strukturierte Dokumentation und die Bereitstellung relevanter Informationen. 
  • Nicht zuletzt bringst Du dich aktiv in unsere Lessons Learned ein und trägst so zum Wissensaustausch und zur Weiterentwicklung im Team bei.
     


 

Was Dich auszeichnet

  • Du hast eine abgeschlossene qualifizierende Ausbildung, z.B. als Fachinformatiker für Systemintegration, IT-Systemkaufmann, Informatikkaufmann oder vergleichbare Qualifikation und Erfahrung in der IT / EDV.
  • Ebenso verfügst Du über einschlägige Berufserfahrung in der IT-Branche und hast bereits Erfahrungen mit der Arbeit in einem Ticketsystem.
  • Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in den Bereichen Windows-Event Logs, SIEM, SOAR, XDR, EDR und in der Analyse von IT-Sicherheitsereignissen.
  • Du arbeitest selbstständig, kunden- und teamorientiert und überzeugst mit einem analytischen Verständnis.
  • Du hast Spaß an der Lösung komplexer Aufgaben, meisterst Herausforderungen sowohl eigenständig als auch im Team und überzeugst nicht zuletzt mit deinen sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch.
     


 

Was wir Dir bieten

  • Strukturiertes Onboarding: Dank unseres bewährten Paten‑Modells findest du schnell deinen Platz im Team und startest erfolgreich durch.
  • Benefits: Flexible Arbeitsmodelle, eine betriebliche Altersvorsorge, familienfreundliche Angebote und Unterstützung (z. B. Deutschlandticket, JobRad, Kindergartenzuschuss) zeigen, dass uns dein Wohlbefinden wichtig ist.
  • Sichere Zukunft & persönliche Weiterentwicklung: Wir sind technologisch stark, wachsen beständig und unterstützen dich, fachlich und persönlich mit neuen Herausforderungen zu wachsen.
  • Teamspirit & Gemeinschaft: Bei uns zählt Zusammenhalt – ob bei Wandertagen, gemeinsamen Firmenfeiern oder im täglichen Austausch; wir sind ein echtes Team, das füreinander einsteht.
  • Feel‑Good‑Management: Von einer Kaffeelounge über eine Mitarbeiterküche bis hin zur Dachterrasse mit Blick auf das Hambacher Schloss — wir schaffen Räume, in denen du dich wohlfühlst und gerne arbeitest.
  • Gesellschaftliche Verantwortung & Nachhaltigkeit: Bei 8COM denken wir weiter: Wir engagieren uns für digitale Bildung, Nachhaltigkeit und demokratische Werte — und möchten, dass unsere Arbeit nicht nur technisch schützt, sondern auch gesellschaftlich wirkt.

Bewerben

Bewirb dich jetzt und erzähle uns, warum du perfekt zu uns passt. Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen inkl. Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin. Gerne auch per E-Mail an: jobs@8com.de
Deine Daten verarbeiten wir gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Noch Fragen? Fehlen dir Infos? Dann kontaktiere uns einfach direkt.

Foto Lucas Kübitz

Ihr persönlicher Kontakt

Lucas Kübitz

E-Mail 
jobs@8com.de 


Telefon 
+49 6321 48446-2086


Vor Ort
Europastraße 32
67433 Neustadt an der Weinstraße