Sie haben Fragen?

info@8com.de
+49 6321 48446-0

Erfolgreiche BSI IT-Grundschutz-Zertifizierung

18. August 2022



Nach langen Vorbereitungen und harter Arbeit können wir heute offiziell bekannt geben, dass das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) der 8com für den Kernbereich Security Operations Centers (SOC) nach ISO 27001 auf Basis von BSI IT-Grundschutz zertifiziert ist.


Unser Anspruch

Schon seit Gründung des Unternehmens haben wir einen hohen Sicherheitsanspruch an uns selbst. Informationssicherheit wird bei uns seit jeher nicht nur verkauft, sondern auch gelebt. Das wussten unsere Kunden schon immer zu schätzen. Da die Anforderungen an die Informationssicherheit stetig zunehmen, ist es für viele Unternehmen und Behörden wichtig geworden, mit einem zertifizierten Dienstleister zusammenzuarbeiten.


Um den Anforderungen vieler unserer Kunden Rechnung zu tragen und nicht zuletzt, um den Nachweis zu bekommen, dass unsere Standards und bisherigen Vorgehensweisen ISO-konform sind, haben wir uns für eine Zertifizierung entschieden. Obwohl 8com ein KMU ist, haben wir unser Ziel höhergesteckt und nicht nur eine reine ISO 27001 Zertifizierung angestrebt, sondern haben uns dafür entschieden den BSI-Grundschutz umzusetzen, d. h. ISO 27001 auf Basis von BSI IT-Grundschutz für den Bereich SOC, sogar in der Kernabsicherungslogik.


Obwohl die Kernabsicherung nach BSI-Grundschutz einen erheblichen Mehraufwand für uns als KMU bedeutete, haben wir an dieser Stelle gerne investiert, da wir unser Unternehmen damit selbst noch effektiver und nachhaltiger gegen Bedrohungen schützen können, was auch für all unsere Kunden mehr Sicherheit bedeutet.

„Cyber Security ist unsere zentrale Mission, deswegen war es uns besonders wichtig, die Kernprozesse unseres SOC bestmöglich abzusichern. Mit dem ISO-Zertifikat auf Basis von BSI IT-Grundschutz haben wir nun auch noch den entsprechenden Beleg dafür,“ so Götz Schartner, CEO von 8com.

Die nun erteilte Zertifizierung ist aber nicht nur ein Nachweis für bereits Geleistetes, sie ist auch eine Verpflichtung für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. So werden wir unser ISMS künftig stetig weiter optimieren und mit den aktuellen Standards und technologischen Entwicklungen Schritt halten.

Unser ISMS ist für den Kernbereich SOC nach ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz zertifiziert.

Titelbild (c) 8com

Zurück zur Blog-übersicht
Alle Mitarbeiter-Interviews