Social Engineering

Angriffe auf die Unternehmenssicherheit werden häufig kombiniert mithilfe von Technik und menschlicher Täuschung – Social Engineering – durchgeführt. Im Training lernen die Teilnehmer, diese Gefahren zu erkennen sowie die richtige Reaktion auf derartige Manipulationsversuche. Das Ziel ist die Aufklärung und Sensibilisierung von Mitarbeitern für die Risiken von Social Engineering und das Erlernen der richtigen Verhaltensweisen.

Zielgruppen: alle Mitarbeiter

Teilnehmer:

  • Training: max. 25 Personen
  • Websession: max. 50 Personen

Dauer: 90 Minuten

Sprachen: DE oder EN

Preise: auf Anfrage

Handout: digitale Standardversion ist enthalten

 

Trainingsinhalte

1. Awareness mit Hacking-Demonstrationen

  • Fake Mails zur Datenausspähung
  • Fake SMS und Fake Calls
  • Video: Der falsche Mitarbeiter

 

2. Erwartungshaltung an die Teilnehmer

  • Zu jedem Training werden klare Lernziele definiert.
  • So kann die Aufmerksamkeit der Teilnehmer gezielt auf bestimmte Risiken gelenkt und und zugehörige Lösungsansätze können vermittelt werden.
  • Zudem ist dem Mitarbeiter von Beginn an klar, was von ihm erwartet wird.
  • Ziel ist es immer, dass die Teilnehmer Gefahren kennen und Verhaltensweisen lernen, sich und ihr Unternehmen effektiv zu schützen.

 

3. Fachwissensvermittlung

Abhängig vom Wissensstand der Teilnehmer  werden folgende Themen behandelt:

  • Social Engeneering  (inkl. Vorgehensweisen und Risiken)
  • Das richtige Verhalten –  Vertrauen ist schön, Vorsicht ist Sicherheit
  • Richtig reagieren im Ernstfall

 

4. Übungen zu den obigen Themen

 

5. Frage- und Diskussionsrunde

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