Gefahren durch Schadsoftware beim E-Mail-Empfang

Trojaner-Infektionen und Hacking-Attacken werden oft durch unsachgemäßen Umgang mit E-Mails verursacht. Manipulierte E-Mails werden teils so perfekt getarnt, dass Empfänger glauben, die E-Mail würde von einem bekannten Absender stammen. Klickt der Empfänger nun auf einen Hyperlink oder öffnet eine E-Mail-Anlage, kann es passieren, dass Schad-Software trotz Schutzmaßnahmen in Firmen- oder Behördennetze gelangt. Ziel des Trainings ist die Sensibilisierung und das Training, damit Mitarbeiter manipulierte E-Mails erkennen und den richtigen Umgang mit diesen erlernen.

Zielgruppen: alle Mitarbeiter

Teilnehmer:

  • Training:max. 25 Personen
  • Websession: max. 50 Personen

Dauer: 90 Minuten

Sprachen: DE oder EN

Preise: auf Anfrage

Handout: digitale Standardversion ist enthalten

Trainingsinhalte

1. Awareness mit Hacking-Demonstrationen

  • Trojaner-Tarnung, E-Mail-Absendermanipulation,Fernsteuerung eines manipulierten Computers
  • Aufzeigen von Schadensbeispielen durch Trojaner (Krypto-Trojaner, Finanzmanipulation)

 

2. Erwartungshaltung an die Teilnehmer

  • Zu jedem Training werden klare Lernziele definiert.
  • So kann die Aufmerksamkeit der Teilnehmer gezielt auf bestimmte Risiken gelenkt und und zugehörige Lösungsansätze können vermittelt werden.
  • Zudem ist dem Mitarbeiter von Beginn an klar, was von ihm erwartet wird.
  • Ziel ist es immer, dass die Teilnehmer Gefahren kennen und Verhaltensweisen lernen, sich und ihr Unternehmen effektiv zu schützen.

 

3. Fachwissensvermittlung

Abhängig vom Wissensstand der Teilnehmer werden folgende Themen behandelt:

  • Warum kann man die Echtheit einer E-Mail-Absenderadresse nie vollständig verifizieren?
  • Aufbau E-Mail-Adresse, E-Mail-Header, Domänennamensraum, (versteckte) Hyperlinks, Schadsoftware (Trojaner und Viren)
  • Prüfungsmöglichkeiten für E-Mails, Anlagen und Hyperlinks
  • Erkennungsmöglichkeiten einer Schadsoftware-Infektion
  • Wie reagiere ich bei Verdacht auf eine Infektion?

4. Übungen zu den obigen Themen

 

5. Frage- und Diskussionsrunde

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